22. April 2009, 15:43
|
|
Hauptfeldwebel
Lichtensteig - Wattwil
|
Re: Einsatz in Afghanistan
Zitat:
Zitat von Rekrut82
wollte mich auch mal zu Thema äußern.
Ein sehr guter Freund von mir muss z.B. auch am 04.05. runter für 6 Monate, dabei ist er eigentlich gar nicht in der psyschichen Verfassung dafür und hat sich grade etwas aufgebaut im zivilen Leben.
Ich merke auch daran, dass man scheinbar nicht ganz gut drauf vorbereitet wird auf so einen Einsatz, körperlich schon, aber ansonsten sehe ich davon nichts. Meiner Meinung nach etwas verantwortungslos. Ihm war schon klar, dass es ihm bevorsteht, jedoch nicht in dieser Verfassung. Suizidgedanken sind dabei an der Tagesordnung, was bisher die BW allgemein kalt lässt. Außer wenn es wieder mal in der Presse auftaucht, dann erst werden sie handeln und nicht die Augen verschließen. Jedoch immer wenn es zu spät ist und ein Kamerad gestorben ist.
In vielen Einheiten wird nicht auf das Seelische geachtet, das ist schlichweg fahrlässig und tragen eine gewisse Mitschuld dabei.
|
Zitat:
Zitat von Desert Soldier
Wow Rekrut82, das ist echt heftig was Du da schreibst. Die Einberufung zum ISAF Einsatz könnte nicht Ungünstiger für Deinen Freund/Kameraden sein. Ich weiss von was ich Rede, denn ich habe Vermutlich das selbe Psychische Problem wie Dein Freund. Auch bei mir dreht sich in der Depression alles um die gleichen Themen wie bei Deinem Freund.
Obschon ich Felsenfest hinter der Bundeswehr stehe, so macht sie es sich ziemlich einfach mit der Psychischen Verfassung, der Soldaten vor einem Einsatz. Aber auch danach was die Psychische Betreung angeht. Sicher ist es Heute schon besser geworden. Siehe ARD Film "Willkomen zu Hause".
Meine Meinung ist, wenn man doch schon davon kenntniss hat das es einem Soldaten der sich gerade mal wieder aufgfangen hat, dann ist es grob Fahrlässig und grenzt an Psychischen Missbrauch wenn man so jemanden in einen ISAF Einsatz schickt.
Ob schon es auch mich direkt betreffen würde (wenn ich denn könnte und dürfte). wie deinem Freund. So schickt man ihn NICHT ausgerechnet in seinem zustand in einen ISAF Einsatz. Denn Die gefahr ist dann noch mals grösser, als dassie ohne hin schon ist das er vieleicht nicht mehr nach hause kommt. Aber das ist meine Persönliche Meinung. Besteht den nicht die Chance das er zu einem Späteren Zeitpunkt an einem ISAF Einsatz teilnehmen kann, wenn es ihm wieder gut geht?
Ich wünsche jedem der an einem ISAF Einsatz Teilnehmen muss oder will das er Gesund wieder nach Hase kommt. Aber ich dachte es sein nur 4 Monate. Hat sich das mitlerweile geändert?
|
|
|
|