Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25. October 2008, 15:48   #1
Desert Soldier ist offline Desert Soldier
Hauptfeldwebel
Dienstjahre:

Lichtensteig - Wattwil

Standard Handicap und Armeedienst

An alle im Forum,
Ich habe ein sehr grosses Problem, und wäre echt dankbar wenn mir jemand in dieser Sache weiter helfen könnte. Und sei es nur mit antworten auf meinen Post.

Mein Handicap besteht aus ADSH und Manisch-Depression, weshalb ich damals 1985 als Dinstuntauglich geschrieben wurde. Ich habe darauf hin mehr mals versucht die RS nach zu holen ohne erfolg. Ich sage extra Handikap, weil ich mich nicht als Behindert der Krank einstufe, Naiv ja aber nicht Behindert. Heute bekomme ich eine 100% IV-Rente, und mein Wille bei der Armee zu arbeiten ist ungebrochen. Nur das eben IV-Rentner von vorn herein ausgeschlossen sind. Sebst im Innendienst, wo ich mich noch am ehesten sehe. Das ist Fackt Nr. 1.

Wie jeder Hir weiss würde ich nur all zu gerne an einem Auslandeinsatz Teilnemen. Ich weiss aber auch dass dies aus Sicherheitsgründen und Versicherungstechnisch nicht geht. (Ob schon ich ja nicht mit Geladener Waffe herum renne und Amok laufe) Dennoch würde ich gerne bei der Armee Arbeiten. Und sei es auch nur Stundenweise. Das ist Fackt Nr. 2.

Mein Problem besteht darin, dass wenn ich im Hoch oder Normalen Bereich bin ich ohne weiteres gute Arbeit leisten kann. Doch wenn ich in der Depression bin (Im Tief), kann ich keine Kontuniutät der Arbeit gewährleisten. Da ich mich dann Total zurückziehe. Dennoch bin ich der Meinung, oder habe zumindest das Gefühl das gerade in der Armee mini Arbeitsplätze für Menschen mit einem leichten Handicap offen sein sollte. Und sei es nur für Botengänge, Hilfs Platzwart, oder für Computer Arbeiten ect. Denn eines bin ich mit sicherheit nicht bescheuert.

Was denkt Ihr darüber? Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist das bei der Bundeswehr? oder was haltet Ihr generell von menschen mit Handicap in der Armee? das würde mich sehr Interessieren.