Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10. September 2008, 14:33   #29
Timberwolf ist offline Timberwolf
Gefreiter
Dienstjahre:

Standard Re: Einsatz in Afghanistan

Zitat:
Zitat von RekrutMarkus
Ich gebe Dir Grundsätzlich Recht was die Nato Unterstützung betrifft. Doch ich war der Meinung das die Nato ein Bündnis ist, das für den Fall wenn Gefahr von ausserhalb der Nato droht ein Verteidigung Bündnis ist um die Mitglieder Staaten zu schützen. .[/b]
Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung schützen wir ja das Land und unsere angehörigen NATO-Mitglieder. Nun muß man dazu sagen, obwohl es anders aussieht, dass die ISAF eine klare Friedensmission ist. Im Gegensatz zu Enduring Freedom, was die Amerikaner im Süden betreiben. Wir leisten Aufbauhilfe, mehr nicht. Im Grunde gebe ich allen Recht, die sagen, wir Deutschen haben in Afghanistan nichts zu suchen. Denn prinzipiell ist es die Besetzung eines Landes...die NATO und damit wir sind Besatzer. Und Besatzer werden eigentlich nie gerne gesehen. Dennoch ist es ja nicht unser Ziel, den Afghanen irgendwas wegzunehmen. Wir wollen helfen, mehr nicht. Und simma mal ehrlich, wenn die BW nicht da wäre, hätte man das red cross, das THW und Ärzte ohne Grenzen oder ähnliches dort, bei denen auch Deutsche sind, die aber über noch weniger Schutz verfügen, als die BW.

Zitat:
Zitat von RekrutMarkus
Gut wenn man es so betrachtet ist es ein Indirekter Angriff auf die Nato. Das jedoch von den USA unter Vorsätzlicher Täuschung und Falschen Verdächtigungen um mithilfe gebeten wurde. gerade was den Irak betrifft. Korrigiere mich wenn ich da Falsch liege..[/b]
Irak und Afghanistan nicht vermischen...der Irak-Krieg ist keine NATO-Mission. Dass unsere Regierung pro-USA ist, dürfte jedes Kind erkennen. Darum bin ich froh, dass unsere Verfassung(Grundgesetz) so ist wie sie ist. Wäre sie nicht so, wären sicherlich einige Politiker schon umgekippt und unsere Jungs säßen in ganz anderen Missionen.

Zitat:
Zitat von RekrutMarkus
Versteh mich bitte nicht Falsch, ich bin nicht gegen einen Militärischen Einsatz Deutschlands, Aber man sollte, sich Fragen unter welchen Voraussetzungen (sprich USA) die Jungs da unten Ihr Leben Riskieren. Ich finde es in Ordnung das die Jungs dort Unten ihren Beitrag leisten. So ist es ja nicht. .[/b]
Du kannst ruhig gegen einen militärischen Einsatz sein, denn ich bin es auch. Das Problem ist schlichtweg, dass wir in der NATO sind und dem entsprechend Verpflichtungen haben. Ich versuche hier aber nicht schwarz oder weiss zu denken, denn es gibt so viele für und wider, die man alle beleuchten muss.

Zitat:
Zitat von RekrutMarkus
Ich frage mich einfach nur in wie Weit die Nato selbst Auftraggeber ist und in wie weit die USA die anderen Nato Mitglieder Statten dazu zwingt Militärische Einheiten dort Unten zu Stationieren.
Das ganze hat ja auch wirtschaftliche Aspekte...nehmen wir mal an, Deutschland würde sich aus allem raushalten. Liebe NATO, ich zahle meine Beiträge, aber den Nagellack will ich mir bei den Aktionen, die Du veranstaltest, nicht ruinieren. Wir kämpfen nicht, also zahlen wir schon pauschal erstmal mehr an die NATO als andere Nationen wie die USA oder die Briten, die kämpfen. Deutschland zahlt fast ein viertel von dem, womit sich die NATO finanziert. Jetzt zähl mal die Staaten auf, die in der NATO sind.
Wir würden uns also auch wirtschaftlich isolieren. An den "Kriegen" hängen so viele Lobbyisten dran, die Geld damit verdienen. Deswegen ist es immer ein Drahtseilakt, zu was man ja und zu was man nein sagt.