subject
Hallo,
der Gedanken, dass da der eine oder andere eine Ausbildung mit einer SM-Session verwechselt hatte, kam mir auch schon.
Wobei man sich die Situation mal genau vorstellen muss: Da sind irgendwelche 18-jährigen Wehrpflichtigen, die in der Instandhaltung eingesetzt werden sollen (mein freitäglicher Standardkommentar am Hbf lautet sowieso: "Welcher Idiot hat da schon wieder Kinder in Uniform gesteckt?"). Ich habe den Laden ja in einem Anfall schlauer Selbsterkenntnis weiträumig umgangen, aber bei den Geschichten, die ich von Ex-Wehrpflichtigen höre, halte ich es für plausibel, dass die Wehrpflichtigen sich eingeredet haben, so etwas gehöre halt dazu und dagegen könnten sie eh' nichts machen.
Auf der anderen Seite Ausbilder, denen offensichtlich die Maßstäbe verloren gegangen sind, wie Menschen miteinander umzugehen haben.
"Consensual" kann es außerdem schon deshalb nicht gewesen sein, weil Ausbilder und Rekruten in einem klassischen Abhängigkeitsverhältnis stehen. Und m. E. ist Sex und vergleichbares zwischen Personen in einem Abhängigkeitsverhältnis nie "einvernehmlich". Derjenige in der Chefrolle muss wissen, dass selbst ein scheinbares Einverständnis des anderen nicht ehrlich sein braucht, weil der andere - ob gerechtfertigt oder nicht - Repressalien befürchten kann, wenn er sein Einverständnis verweigert.
Fazit: Ich hoffe dringend, dass diese Ausbilder auf lange Sicht nicht mehr in die Situation gelassen werden, über andere Menschen bestimmen zu können. Mindestens so lange, bis sie wieder kapiert haben, wie Menschen vernünftig miteinander umgehen. Ich fürchte, bei diesem Verrohungsgrad dauert das länger.
Gruß,
Jens
|