Thema: Subject
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 7. April 2008, 06:50   #23
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:

München

Standard Re: Haarerlass und Frauen bei der Bundeswehr

Hi,

bist Du sicher, dass sie MUESSEN? Man sieht wirklich (mehr als) genug Damen in Uniform herumlaufen mit langen Haaren. Wobei mich das "Dame" dabei mehr stoert

Jedenfalls: mein Eindruck ist, dass zwar ein gewisser Druck ausgeuebt wird, gerade in der Grundausbildung, dass auch die Frauen die Haare kurz schneiden, aber offiziell muessen tun sie es nicht. Und gerade spaeter stellen sie das auch durchaus zur Schau... (anstatt die Pracht wenigstens anstaendig unter der Feldmuetze oder dem Helm zu verstecken!).

Und ansonsten sehe ich das ganz klar genauso: sinnvoller waere es, dass man es auch den Frauen vorschreibt, zumal die eben wirklich freiwillig dabei sind. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen: wenn es tatsaechlich gegen unsere Grundrechte verstoesst, dass Polizisten die Frisur vorgeschrieben wird (und das wurde ja offenbar festgestellt), sehe ich wenig Gruende warum das nicht auch fuer Soldaten gelten sollte, also so generell, von daher hat der Herr wahrscheinlich rechtlich einfach recht mit seiner Ansicht. Dass es in konkreten Einsatzsituationen dann immernoch vorgeschrieben werden kann mag was anderes sein (es wird auch kein langhaariger Zivilfahnder die NPD unterwandern koennen), aber dass man vor der AGA erstmal generell abschneiden muss, koennte dann in der Tat einer Verfassungsmaessigen Ueberpruefung nicht standhalten.

Unimuc