Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16. October 2019, 05:43   #69
seeheim
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Zitat:
Zitat von Dende Beitrag anzeigen
Der Begriff Bluse ist tatsächlich etwas seltsam. AfaIk hies das Oberteil zu oliv-Zeiten tatsächlich auch Hemd und wurde in die Hose getragen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Seit Flecktarn stopft man das Oberteil aber nicht mehr in die Hose...und es heißt nun Bluse...
Ich sehe an diesem Begriff nichts Seltsames. Bezeichnungen wie "Bluse", "Kleid", "Rock" oder "Kostüm" sind keineswegs geschlechterspezifisch sondern traditionelle Begriffe aus dem zivilen wie militärischen Bekleidungswesen. Der Ursprung dieser Begriffe liegt übrigens im militärischen Bereich.
Die Bluse hieß auch zu olivgrünen Zeiten "Bluse" und nicht "Hemd". Unter der Bluse wurde das Feldhemd getragen (Schnitt wie ein normales Oberhemd mit zwei aufgesetzten Brusttaschen und Schulterklappen), Kragen über dem der Bluse. Bei entsprechend warmer Witterung entfiel die Bluse (auf Befehl).
Auch damals wurde die Bluse i.d.R. über der Hose getragen (kann man in alten Ausgaben des "Reibert" nachschlagen), dann jedoch immer in Verbindung mit dem Feldkoppel, oliv. Waffengattungsspezifische Abwandlungen waren hier jedoch möglich, wie z.B. bei der Panzerartillerie. In den 70er Jahren waren im Hosenbund Bänder und an der Bluse Schlaufen angearbeitet, die es ermöglichten, Bluse und Hose zu einer Art Kombi zusammenzuknöpfen. Immer wurde jedoch unter der Bluse das Feldhemd getragen. Das Tragen des Feldhemdes über der Hose war nicht zulässig.
  Mit Zitat antworten