Hallo ihr beiden,
habt ihr euch diesesn Thread denn auch ganz durchgelesen? Wir haben das damals - auch auf einem Camp persönlich mit darkon - lange diskutuert, und kamen zum Ergebnis dass die IGs nicht wirklich funktionieren. Effektiv erschafft man damit nur weitere Unterforen, die noch dazu Nachteile haben - u.a. dass man neues darin nicht auf den Portalseiten etc. sehen kann. Wie ich in diesem Thread 2009 schon schrieb: "dass man eben neues in einer "Diskussion" nirgends direkt mitbekommt - habe z.B. gerade eben erst bemerkt dass da BW-Rekrut da im Bereich München was geschrieben hatte.".
Die Funktion ist für Foren gedacht, in denen so viel los ist, dass man mit nur einem Forum eigentlich nicht mehr auskommt. Da kann man das dann in verschiedene Gruppen trennen. Das haben wir hier jetzt noch weniger als damals, als die Entscheidung zur Abschaffung fiel...
Die Funktion wurde damals etwas misbraucht, um durch Mitgliedschaft in einer IG seine Vorlieben zu zeigen - deswegen haben wir die Vorlieben eben in das Benutzerprofil integriert. Man kann bei der Mitgliedersuche auf diese Vorlieben filtern, und so z.B. alle suchen die "Sportliches" angekreuzt haben suchen. Das entspricht dann der alten Mitgliederliste der IG "Sportliches".
Und klar - dazu müssen User diese Felder auch ausfüllen. Aber das machen immernoch klar mehr (weil es beim Anmelden direkt geht) als extra einzeln IGs beizutreten. Das taten schon damals nur die aktiven User, deren Vorlieben man eh kannte...
Wie gesagt - so lange das Forum hier nicht aus allen Nähten platzt, bringen die IGs uns mehr Nachteile als Nutzen... Leider...
@autopiesis: keine Umfragen hatte ich nicht gesagt... Die Vorlieben mit Mehrfachauswahl:
https://gayarmy.de/showthread.php?t=1549
könnte ich mir durchaus vorstellen wenn das doch mehrere sinnvoll finden...
LG,
Unimuc