Zitat:
Zitat von seeheim
Im Bereich meiner alten Einheit, der Panzerlehrbrigade 9, gab und gibt es eine Hindernisbahn - und sie wird m.W. auch heute noch benutzt. Zu meiner aktiven Dienstzeit (74-78 ) war das Absolvieren derselben innerhalb einer bestimmten (mir allerdings nicht mehr erinnerlichen) Zeitvorgabe Voraussetzung für das Bestehen der Rekrutenabschlußprüfung. Die Hindernisbahn - bei uns "Parcour" genannt - wurde während der Grundausbildung mehrmals wöchentlich von uns frequentiert. Die Zeiten wurden zum Nachweis der Leistungssteigerung mit der Stoppuhr gemessen und schriftlich erfasst. Dieses Verfahren war auch noch Ende der 90er sowohl in Munster als auch in Celle obligatorisch.
Dieser Parcour existiert - wie gesagt - heute noch. Man kann ihn sogar bei Google-Earth unschwer westlich der Hindenburgkaserne in Munster-Lager lokalisieren: Ein im Wald liegendes gespiegeltes "S".
In Celle, in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne, gab es auch einen mir bekannten Parcour. Die Kaserne ist zwischenzeitlich leider geschlossen.
|
In sämtlichen Kasernen die ich während meiner Dienstzeit kennengelernt
habe gab es keine HiBa. Selbst a.d. Übungsplatz Höltigbaum in HH war
keine.