Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. March 2018, 15:46   #18
flecktarnhose
Gast

Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Hallo,

Das ist halt der Konflikt aus Tradition und modernem Armeebild. Bei der BW wird das Panzerlied seit letztem Jahr nicht mehr gesungen, noch vor wenigen Jahren durfte es ein Ausbilder sogar in einem deutschen Fernsehbericht mit seinen Rekruten singen. Er sang aber dann im Auto auch Marianne Rosenberg "er gehoert zu mir", kann man sich streiten, was schlimmer ist.

Das schon, aber heute ist man da eben nicht mehr stolz drauf. Und Textpassagen wie "Für Deutschland zu sterben Ist uns höchste Ehr" passen eben auch wirklich nicht in unsere Zeit, das ist einfach ganz klar Propaganda des zweiten Weltkriegs die den Zweck hatte Soldaten in einen aussichtslosen Kampf zu hetzen. Heute hoffen Panzerfahrer doch eher, nicht zu sterben.

Von daher: ich kann verstehen, wenn jemand positive Erinnerungen an seine Armeezeit hat, zu der eben auch dieses Liedgut und das damit verbundene Kameradschaftsgefuehl gehoeren, aber ich kann auch gut verstehen, dass die Bundeswehr versucht das aus der modernen Armee zu tilgen. Das hier zitierte Lied duerfte ihr aber auch nicht passen, da es auf Panzergrenadierinnen abschreckend wirken duerfte :-p

Schwierige Zeiten!

LG,
Unimuc
Der Text " für Deutschland zu Sterben " ist in der heutigen Version
nicht mehr vorhanden