AW: BW-Liederbuch aus dem Verkehr gezogen
@ABC-Soldat: Ich habe nicht davon gesprochen die Taten der Wehrmacht zu verherrlichen, sondern nur einen Erklärungsansatz für ihre Bedeutung in der heutigen BW zur Diskussion gestellt.
Alle deine historischen Fakten sind korrekt und pflichte dir bei, dass diese gleichgeschaltete Armee an den schlimmsten Menschheitsverbrechen beteiligt war und ein Andenken nur mahnendes Beispiel sein kann, sowas nie wieder zuzulassen.
Ich kann mich nicht erinnern, über die DDR oder die NVA abfällig geschrieben zu haben. Einer meiner besten Freunde hat drei Jahre als Offizier in der NVA-Grenztruppe gedient. Ob einer jetzt Kommunist ist oder Kapitalist ist mir völlig egal, solange er historische Fakten nicht ausschließlich durch seine Brille sieht, bzw. Leute runterputzt, die das nicht tun.
Aber @seeheim hat auch Recht, wenn er sagt dass wir uns unsere kulturelle Vergangenheit nicht von den Nazis stehlen lassen sollten und alles was diese für ihre Zwecke missbraucht haben, nun in den Mülleimer der Geschichte schmeißen müssen.
Heroische Gedichte gabe es schon lange vor 1933 und (z.B. Schillers Reiterlied) und auch in der Werktätigenlyrik der DDR. Also nichts für Ungut :-)