Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17. May 2017, 11:41   #7
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: BW-Liederbuch aus dem Verkehr gezogen

Zitat:
Zitat von seeheim Beitrag anzeigen
Das Ganze erinnert mich sehr stark an die "Hexenjagd" der 70er Jahre. Damals war, allerdings überwiegend in der Gesellschaft, per se´alles rechtsradikal, was irgendwie mit Militär zu tun hatte. Das eskalierte mit dem Nato-Doppelbeschluss soweit, dass man sich nicht mehr in Uniform öffentlich sehen lassen durfte. Ich habe es selbst erlebt, dass ich auf dem Bahnhof von einem jungen Mann als "Kriegshetzer" öffentlich geohrfeigt wurde. Auch als Militariasammler war man sowohl in den Augen der Behörden als auch in denen der Gesellschaft automatisch Neonazi. Dümmliches Klischee- und Schubladendenken beherrschten lange Zeit Gesellschaft und Staat - so jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung.
Der einzige bekannte Sänger, der damals Lieder, wie das Westerwaldlied oder "Schwarzbraun ist die Haselnuss...." und vor allem auch Fahrtenlieder (ich stamme aus der bündischen Jugend) sang, war Heino (der war übrigens jahrzehnte lang SPD-Mitglied), dem daraufhin oft genug - völlig zu Unrecht - Nähe zum rechten Lager vorgeworfen wurde. Seitdem bin ich übrigens bekennender Heino-Fan.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an ein Lied, dass wir als Kinder in den 60ern in der Schule, auf Klassen- und Konfirmationsfahrt (stand auch in der "Maultrommel") gesungen haben: "Negeraufstand ist in Kuba......". Googelt mal nach dem Text - es ist kein Verlust für das deutsche Liedgut, dass es in der Versenkung verschwunden ist - aber damals hat sich da kein Mensch was bei gedacht.
In konsequenter Fortsetzung der jüngsten Säuberungswelle bin ich der Meinung, dass unbedingt auch der Bundesadler abgeschafft gehört: Genealogisch gesehen ist das Vieh immerhin der Sohn des Reichsadlers und gehört damit in Sippenhaft!!! Als Nachfolger sollte man einen politisch unbelasteten Vogel in Betracht ziehen. Ich denke da z.B. an den Pfau (viel Schein - wenig Sein) oder an den Tölpel (der Name ist Programm). Diese wären auch bestens als Identifikationsfiguren geeignet für Verantwortliche in Staat und Gesellschaft. - - - ......oder wie wäre es mit der Lachtaube!!!
Hallo Kamerad seeheim,
ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Es ist schon fast eine Hexenjagd was hier
z.Zt. abläuft. Man muss sich wirklich die Frage stellen was will man damit erreichen.
zum lachen ist es ja nicht !
Helmut
  Mit Zitat antworten