Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 5. March 2014, 21:19   #2
lowCrawl ist offline lowCrawl
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von lowCrawl
 
Registriert seit: 29. July 2010
Beiträge: 592

KA


Standard AW: Rekrutierung Minderjähriger

Also den Vorwurf: Einsatz von Minderjährigen finde ich völlig überzogen, da sie ja nicht an Einsätzen teilnehmen dürfen, solange sie nicht 18 sind.
Den Verweis auf die Ächtung des Einsatzes Minderjähriger in Konflikten finde ich in diesem Zusammenhang grotesk, da er IMHO eine Verbindung zwischen dem entsetzlichen Einsatz von zwangsrekrutierten KIndersoldaten für Bürgerkriege und der Nachwuchsgewinung der Bundeswehr herstellen will.
17jährige sind keine Kinder mehr - was sich ja auch im Vertragsrecht und im Strafrecht eingeutig niederschlägt.
Und überhaupt müssen sich die Leute ja freiwillig melden und aktiv auf die Bundeswehr zugehen, von obligatorischem Rekrutieren kann also keine Rede sein genausowenig wie vom Einziehen Minderjähriger. Man wird ja nur eingezogen, wenn man sich vorher freiwillig gemeldet hat.
Werbung der BW:
Das was die BW da an "Actionvideos" macht, ist Kinderkram im Vergleich zu patriotismusgetränkten Werbekampagnen der Briten, Franzosen, USA, Canada, Israels usw. , um nicht zu sagen zum Rest der Welt.
Wie soll denn die BW sonst Rekruten gewinnen, wenn sie ihre Vorzüge, die die jungen Leute ( und uns ja auch) emotional ansprechen, nicht herausstellen darf?
Soll sie in die Werbung besser die Zahl der Gefallenen, der PTBS-Erkrankten, der zivilen Opfer des AFG-Einsatzes einblenden und dann noch auf die Akzeptanzprobleme in weiten Teilen der Bevölkerung hinweisen?
Wenn man die BW weiter behalten will, so muss man ihr auch zugestehen, auf dem hartumkämpften Ausbildungsmarkt selbstbewusst aufzutreten.
Sie ist ja schließlich keine verfassungsfeindliche Vereinigung, sondern ein Verfassungsorgan, dass im Gegensatz zu vielen anderen Ländern dem Parlament untersteht.
Also meiner Meinung nach, sollte die BW noch selbstbewußter auftreten und nicht immer Angst haben, wegen ein bisschen Action gleich an die Wand genagelt zu werden.
Es sollten Jugendliche, die Soldat werden wollen und sich mit 17 dafür frei und mit Einwilligung ihrer Eltern entschieden haben, diesen Beruf auch ergreifen können, wie andere Azubis eben auch.
Aber das ist nur meine Meinung.
__________________
will, drill, thrill, never chill !
  Mit Zitat antworten