Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 4. March 2014, 22:55   #1
autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Rekrutierung Minderjähriger

Ihr habt sicherlich davon gehört, dass Anfang dieses Jahres eine Debatte über das Mindestalter von Bundeswehrsoldaten angestoßen wurde.

Die Bundeswehr hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 3000 minderjährige Soldaten rekrutiert. Allein im Jahr 2013 wurden 1032 17-Jährige eingestellt. Allerdings werden die minderjährigen Rekruten nur an der Waffe ausgebildet; Auslandseinsätze oder Waffengebrauch im Inland sind ihnen strengstens untersagt.

Zu den parlamentarischen Kritikern der Praxis gehören, neben der Linken und den Grünen, etwa der SPD Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels, der sich dafür einsetzt, dass künftig keine Minderjährigen mehr von der Bundeswehr rekrutiert werden, und damit auf Widerstand in der Union stößt. Seine Partei trete dafür ein, dass die UN-Kinderrechtskonvention auch in Deutschland in vollem Umfang umgesetzt werde, wozu auch der Verzicht auf die Rekrutierung Minderjähriger gehöre.
Gemäß dem Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention dürfen Minderjährige nicht an Kampfhandlungen teilnehmen. Zudem dürfen sie nicht obligatorisch ins Militär eingezogen werden.

Auch die Kinderschutz-Organisation terre des hommes lehnt die Rekrutierung Minderjähriger ab. Deutschland könne nicht einerseits den Einsatz von Minderjährigen in bewaffneten Konflikten ächten und andererseits selbst Minderjährige rekrutieren.

Ferner kritisieren Freiburger Medienforscher in einer Studie die Werbevideos der Bundeswehr, die direkt Jungendliche ansprechen sollen, indem Heroismus, Kameradschaft und Action betont werden, ohne die bittere Realität eines Krieges widerzuspiegeln.


Der Sprecher des Verteidigungsministeriums hingegen betonte in einer Reaktion auf eine Anfrage der Linken: "Wir bleiben bei dieser Regelung." Es gehe darum, Jugendliche für den freiwilligen Dienst als Soldatin oder Soldat zu werben, die sich in der Berufsfindungsphase befänden.
Des Weiteren wies er darauf hin, dass sich Deutschland "international gegen jegliche Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten" einsetze. Die völkerrechtlichen Verpflichtungen zum Schutz von unter 18-jährigen Soldatinnen und Soldaten würden in Deutschland "streng eingehalten".

http://www.n-tv.de/politik/Bundesweh...e12144991.html

Was haltet ihr von der Rekrutierungspraxis der Bundeswehr?
Sollten Minderjährige weiterhin eingezogen werden dürfen?
  Mit Zitat antworten